Verdächtiger Gegenstand in Kalsdorf sichergestellt
Verdächtiger Gegenstand in Kalsdorf sichergestellt
Geschätzte Bürgerinnen und Bürger!
In der Nacht auf Samstag, den 30.03.2024 wurde im Ortsgebiet von Kalsdorf ein verdächtiger Gegenstand (Verdacht einer Bombe) im Bereich der Friedhofstraße in der Nähe des Königreichssaals der Zeugen Jehova sichergestellt.
Der Entschärfungsdienst des BMI war mit Robotern im Einsatz und wurde der Gegenstand an einen sicheren Ort gebracht. Die Untersuchung der Spezialisten ergab, dass es sich dabei um eine unkonventionelle Sprengvorrichtung mit zumindest potenzieller Gefahr gehandelt hat.
Unterdessen hat das Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung (LSE) Steiermark die Ermittlungen aufgenommen. Seitens der Polizei wurden die Schutzmaßnahmen in unserem Ortsgebiet erhöht, die Maßnahmen werden durch uniformierte und zivile Kräfte durchgeführt.
Aktuell besteht für die Bevölkerung kein weiterer Grund zur Sorge. Die Sicherheitsbehörden unternehmen aktuell alles, um den Schutz bestmöglich gewährleisten zu können.
❗️ Sollten Sie verdächtige Wahrnehmungen machen, wählen Sie umgehend den Polizeinotruf 133. ❗️
Ich bin mit den Polizeibörden im ständigen Austausch, um die oben angeführten Schutzmaßnahmen bestmöglich zu koordinieren.
Sollten wir weitere wichtige Informationen erhalten, die für Sie von Belang sind, werden wir diese auf den bekannten Kanälen der Marktgemeinde Kalsdorf veröffentlichen.
Ihr Bürgermeister
Manfred Komericky